Sonntag, 25. November 2012

EVN SmartHome

Verwende EVN SmartHome nun seit einigen Monaten. Es wird groß mit "kein Eingriff ins Heizungssystem erforderlich" geworben, was, meiner Meinung nach, nur bedingt stimmt.

Da das System direkt mit der EVN-Kundennummer gekoppelt ist, sollte die EVN also wissen, wie die Energie bereit gestellt wird. Das aber alle(?) Systeme mit Therme wohl auch ein Raumthermostat haben, von dem aber EVN SmartHome technisch gesehen nichts weiß, birgt Probleme, je nachdem was gerade im Raumthermostat eingestellt ist.

Die Bedienung der Software lässt viele Wünsche offen und ist keinesfalls zeitgemäß.

Negativ ist, dass es offensichtliche Bugs in der aktuellen Version (V1.3.2-266-20111129) der Software gibt.

Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass es eine mobile Webseite gibt, die einem das Steuern des Systems via Smartphone ermöglicht.

Der Support ist nur bedingt hilfreich. Stellt man konkrete Fragen, dann kommt nach Tagen eine Standard-E-Mail mit folgendem Text:
Wir informieren Sie höflichst, dass wir Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben.

Danach kommt tagelang keinerlei Reaktion.

Ich habe mir das System zugelegt, damit ich, bevor ich von der Arbeit nach Hause komme, meine Wohnung "vorheizen" kann. Je nachdem was gerade im Raumthermostat eingestellt ist, funktioniert das nur bedingt. Auch der ECO-Button kann da nichts daran ändern ...

Ein klein wenig "technische Verspieltheit" war bei der Kaufentscheidung auch ausschlaggebend ;-)

Fazit: Da man für die Benutzung der Software zahlen muss und die Anschaffungskosten, je nach Größe und Ausstattung in die mehrere hundert Euro gehen kann, erwarte ich mir definitiv mehr!

1 Kommentar:

hfrmobile hat gesagt…

Log:
2013-01-07: Erneute Anfrage, da immer noch keine Antwort
2012-11-19: Standard-Antwort
2012-11-17: SmartHome-Probleme gemeldet