Mittwoch, 30. Dezember 2009

Chello Zwangsbeglückungsseite ist wieder aktiv

Habe das vor einiger Zeit deaktiviert (siehe http://www.anty.at/archives/chello-zeigt-eigene-dns-fehlerseite) und es hat wunderbar funktioniert!

Gerade ist mir aufgefallen, dass diese unerwünschte Seite wieder erscheint:

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Yahoo!?

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It is really OK, to close a free service like GeoCities. But it is not OK to do that way like Yahoo! has done it.

No notification.

No information.

Nothing.

Again, it is OK to close a free service but let your users (even customers!?) know that before closing and deleting data!

Sonntag, 1. November 2009

Sonntag, 18. Oktober 2009

Live Spaces

Sorry, we are unable to complete your task at this time. The Windows Live Spaces service is experiencing difficulties. Please try your task again later.

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But with Internet Explorer it works at the same time! Strange, isn't it?

Mittwoch, 16. September 2009

Destination Path Too Long

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8.3 is past ... but the "destination path too long" isn't better ...

aXbo - Software

Kann bei diesem Fista-Scheißdreck nicht EINMAL, WIRKLICH NUR 1x WAS BEIM ERSTEN MAL FUNKTIONIEREN?

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VISTA - FISTA - ....?

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Benötigt keine Resourcen. Sehr genügsam, dieser aXbo ...

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Zweiter Versuch

Vor sehr, sehr langer Zeit habe ich die "alte aXbo" Software auf meinem "alten" XP Professional Laptop installiert. Da hat eigentlich alles, beim ersten Mal funktioniert.

Die "neue Software":

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OK, "digitale Signatur" ... Nun ja, als stolzer Besitzer einer Bürgerkarte ... Na, egal, schon genug "durchgemacht" mit dem Zeug .... Vertraue ich mal ....

OK, Treiber hat sich installieren lassen. Kein Muh oder Mäh am Ende, also auch keine Fehlermeldung.

axbo Research:

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Ok, habe ich eigentlich erwartet, da XP kein Muh oder Mäh von sich gegeben hat, als ich den aXbo angesteckt habe.

Im Device  Manager nix davon, also manuelle Installation:

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3x kommt der nette Dialog .... Warum!?

Danach:

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Kaum zu glauben, oder!? Na ja, die Meldung erscheint zwar, funktioniert aber trotzdem nicht!!

Device Manager:

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NIX DA, vom aXbo ... So langsam fängt es wirklich zu nerven an, vor allem, wenn man bedenkt, die teuer dieser "Wecker" ist ...

Was nun alles neu sein soll, frage ich mich jedoch schon (Beispiel einer .inf-Datei):

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2003? Hä?

Dritter Versuch

Es ist wohl offensichtlich, dass dieses Mal M$, Windows bzw. Vista nicht das Problem ist. aXbo up2date V116.zip (75MB) installiert. Da muss man schon eine Menge an Nerven mitbringen. 75MB!? HALLOOOOO? Man braucht keine 64bit Zeug auf einem 32bit OS installieren. Hunderte von .CAB-Dateien, die kein Schwein braucht! Na egal, eine halbe Stunde späte das Zeug installiert. Ein Otto-Normalverbraucher mag vieles hinnehmen, aber der bin ich in diesem Fall nicht. Wenn ich mir das "Setup" so ansehe, habe ich den Eindruck, da hat ein Ferialpraktikant mal was "probiert" ... Qualitätssicherung kann es da nicht gegeben haben!

Auch unter Vista Ultimate geht NICHTS. Es erscheint auch nach manueller Installation nichts im Device Manager.

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OK, jetzt reichts mir!

Fazit

Ich bin mehr als verärgert. Ein schweineteurer Wecker und dann so eine mieses Software/Treiber-Paket!

Montag, 31. August 2009

A1 Innovations

Da mein Kommentar auf http://www.a1innovations.at/a1/2009/08/27/partnerschaften-zur-entwicklung-neuer-services/ nicht freigeschaltet wird, nehme ich mir die Freiheit meines Blogs:

Klingt auf den ersten Blick ja alles wunderbar, aber mir kommt es teilweise so vor, also ob jetzt auch schon die großen Mobilfunk-Anbieter versuchen bzw. glauben, damit gratis und gute Developer zu finden, die so manche Lücke für schließen (z.B. "freie Entwickler zu Developer-Wettbewerben ein") ...?
Bin selbst Entwickler und habe in einigen Bereichen entsprechenden "Einblick", aber keine zusätzlich Zeit, gratis für große und "schwere" Unternehmen tätig zu werden ;-) Nichts für ungut!
Privat beschäftige ich mich mit der Entwicklung von "mobilen Anwendung" und habe daher mehre SIM-Karten, darunter auch drei Stück von A1 und einige von T-Mobile. Von A1 habe ich zwei angemeldete und eine B-FREE.
Bei der B-FREE ist es leider so, dass es keine Möglichkeit gibt, das "Verfallsdatum" im Internet zu erfragen. Guthaben kann erfragt werden, aber leider nicht, wie lange dieses noch gültig ist bzw. die nächste Aufladung notwendig wird. Bei T-Mobile (Klax) ist das kein Problem.
Wenn sich diese A1-SIM-Karte auch noch in einem "schwer zugänglichen" Gerät befindet (nicht jede SIM-Karte muss sich in einem Handy befinden!) macht es die Sache auch nicht einfacher. Zusätzlich kommt es schon mal vor, dass diese SIM-Karte (standort-gebunden) sich  manchmal in eine "tote GSM-Zelle" einwählt und somit nicht erreichbar ist. Selbst durch den Support kann das nicht erledigt werden bzw. veranlasst werden, dass sich die SIM-Karte neu einwählt. Man muss also zum Gerät mit der toten SIM-Karte hin und diese herausnehmen, in ein Handy geben, damit es sich neu einwählt und dann zurück in das ursprüngliche Gerät. High Tech for High Fun!?
A1 Innovations? Klingt gut, aber die Praxis sieht etwas anders aus. Da gibt es den TELEKOMMANDER (kurz TK), welcher ein sehr nützliche und gute Sache ist. Auch für mobile Endgeräte gibt es den TK (für mobile Endgeräte optimierte Web-Version), nur ist die kaum gebrauchbar.
Habe mich dbzgl. auch schon an A1 gewendet, aber ohne großen Erfolg. Eine der Aussagen eines A1-Projektleiters war, dass sie den "A1 TK nicht für alle möglichen Handys unterstützen können" ... Hä? Man braucht nicht ein spezielles Handy unterstützen, sondern nur ordentliche mobile Seiten bauen. Lustigerweise war einige Zeit für den TK ein Compaq iPaq als Werbesymbol abgebildet. Nur hat der TK auch nicht wirklich mit Windows Mobile zusammengearbeitet ...
Beim Rest der "mobilen A1" Seiten (OnlineBill, WebSMS), die lt. Werbung auf Handys verwendbar sind, sieht es nicht besser aus ...
Das mit dem TK war übrigens im Jahre 2006 ...
Ich bin schon der Meinung, dass speziell Mobilfunkanbieter, ihren Web-Auftritt/Services auch in einer "mobilen Version" ihren Kunden anbieten sollte ... Viele tun dies zwar, aber ohne großen Erfolg bzw. scheint die Usergruppe noch immer zu klein!? Und das obwohl vielfach mit "mobilen Breitband" geworben wird? Nicht jeder rennt mit einem Notebook in der Gegend rum, ein PDA tut's auch ;-)


PS: Kein Hinweis, dass Kommentare moderiert werden bzw. nach Speichern keine Meldung, sodass der User nicht weiß, hat's geklappt oder nicht!? Beim zweiten Versuch (Copy&Paste) bekommt man dann die Meldung, dass man diesen Kommentar bereits abgschickt hat – immerhin

PPS: Ja, ich weiß, meckern und immer alles besser wissen ist nicht gerne gesehen, aber manche machen’s es einem zu einfach …

Dienstag, 14. Juli 2009

Windows Explorer

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Hm ...

Background: It is a sub-folder of a Mesh folder. That folder is "corrupted" ...

Montag, 22. Juni 2009

Chello, die Guten!?

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Datenverlust bei UPC (E-Mails, Webspaces) im Raum Wien!

Am Wochenende kam es zu einem peinlichen Datenverlust bei UPC. Stundenlang waren Chello-Kunden via E-Mail nicht erreichbar. Aliases konnten von UPC nicht wiederhergestellt werde und müssen von Kunden neu angelegt werden (und hoffen, dass es zu keinen Identitätsdiebstahl kommt!)

Webspaces wurden ebenfalls nicht wiederhergestellt und sind verloren.

Dieser Vorfall scheint auf Wien und einen bestimmten Kundenkreis beschränkt zu sein.

Softwarequalität bei UPC

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Dienstag, 2. Juni 2009

Donnerstag, 28. Mai 2009

Genissen statt Genießen bei Mc Donald's

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Also, ich genieße lieber, anstatt zu "genissen" ... Das kann doch bitte ned soooooooo schwer sein ....!!

Siehe auch:
ß-Regel (Auszug: Nach einem langen Vokal kommt ein "ß", wenn dem Vokal ein stimmloses "s" folgt. Beispiele: Fuß, Schoß, Spaß, Grieß, genießen ...)

Montag, 11. Mai 2009

Subversion (SVN)

The greatest source control system on this world!

But I am disappointed that TortoiseMerge is not able to merge simple things:

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Dienstag, 21. April 2009

Raumstation zu verkaufen und Mars-Mission um 70% günstiger ;-)

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Also, bei e-Bay gibt's ne Raumstation zu verkaufen und bei "fast-umsonst" gibt's die Mars-Mission um 70% billiger ... Da sollte ich mal der NASA einen Tipp geben, oder!? OK, jetzt starten auch China und Indien ihre All-Missionen, aber dass das gleich so einen Preis-Verfall zur Folge hat ...

Hier sieht man ganz eindeutig, dass es doch einen wesentlichen Unterschied zwischen "günstig" und um "umsonst" gibt ... Ich möchte lieber günstig eine Raumstation kaufen, als umsonst so eine Webseite zu besuchen ;-)

Ebenso möchte ich nichts "billiges" kaufen, sonder eher günstig :o)

Donnerstag, 5. März 2009

Links vs. Rechts

Eigentlich wolle ich mit dem Blog "FIESEN LINIEN" aus Zeitgründen aufhören, aber heute war es wieder mal lustig, sodass ich einmalig mit dieser Tradition breche.

Hier meine E-Mail an den Kundendienst der FIESEN LINIEN:

S.g. Damen und Herren des wichtigsten und besten Unternehmens Wiens,

es wirkt für viele Fahrgäste etwas befremdend, wenn eine Person, welche eine U-Bahn steuert, den Unterschied zwischen Links und Rechts nicht kennt. Heute um ca. 17:45 U1 Richtung Reumannplatz: Die erste Garnitur (das ist jene, in der auch der U-Bahn-Führer (sagt man das überhaupt so? wenn ich an die Letze Fahrt der Ringlinie denke, wirkt das nicht besonders schön…) sitzt) bleibt beim Wegfahren noch halb in der Station stehen. Da die Garnitur recht gut „gefüllt“ ist (17:45, dass nennt man Stoßzeit, ist jetzt nichts Unanständiges!) sieht man nicht hinaus, bis auf einige glückliche, die gequetscht an den Türen stehen. Also kaum einer weiß, wo er sich gerade genau befindet …

Selbstverständlich keine Durchsage. Aber dann kommt ein etwas orientierungsloser U-Bahn-Führer (ich nenne ihn halt mal so, auch wenn’s nicht korrekt ist, Sie dürfen mich hier gerne ausbessern) heraus und meint, die, die austeigen wollen: RECHTS HINTEN, RECHTS HINTEN!!!!! (Uppercase-Schreibweise = LAUT) REEEECHTS!!!! HINTEN!!!!! Die letzte Tür hat noch Bahnsteig!! Aus Gründen der Text-Ästhetik belasse ich es bei diesen paar RECHTS HINTEN … es waren tatsächlich ungefähr 20 Mal … (habe nicht mitgezählt, da ich nicht wusste, wie lustig es noch werden wird…)

99% der Fahrgäste versuchen nun „rechts hinten“ auszusteigen… Hoppala …. Was der gute Man nicht erwähnt hat, dass er gerade auf dem Weg nach hinten ist und von ihm aus gesehen das RECHTS ist, was für die Fahrgäste logisch eigentlich LINKS ist. Also, für viele Fahrgäste (war ja sehr gut gefüllt) bedeutet das nun leider, RECHTS IN FAHRRICHTUNG… Tja, und das ist leider nicht ganz richtig bzw. schlichtweg falsch, also noch einmal für die langsamen:

Ein Mann geht vom „Führerstand“ (das kann doch jetzt wirklich nicht mehr so heißen???) von vorne nach hinten und BRÜLLT RECHTS HINTEN AUSSTEIGEN und meint eigentlich damit: LINKS IN FAHRRICHTUNG. Viele Fahrgäste, welche täglich die U1 Richtung Reumannplatz fahren, wissen: Bahnsteig beim Austeigen ist LINKS (in FAHRRICHTUNG) gesehen!! Ebenso wie diese nette Anzeigen (inkl. Pfeil für die Analphabeten), die es in manchen modernen Zügen der Flotte bereits gibt  …

Was hat nun eigentlich der gute Mann falsch gemacht? Natürlich nichts, aus SEINER SICHT bzw. der der Wiener Linien...? Er hat nur vergessen, ob er die Fahrrichtung meint oder nicht! Sofern diese nicht angegeben wird, gilt dies als Wohlverstanden. In diesem Fall aber, hat er einfach nur RECHTS mit LINKS vertauscht ….

Bsp.: Wenn ich meinem Mechaniker sage, das Abblendlicht RECHTS ist kaputt, wird dieser auch das RECHTE austauschen und nicht etwa das LINKE, nur weil er gerade vor dem Fahrzeug steht und dieses mit großen leuchtenden Augen bewundert. Ist das auch ohne Skizze verständlich? Falls nicht hier ein Meisterwert, welches seinesgleichen sucht:

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OK, das war ja schon lustig zu beobachten, aber es kommt noch etwas … Warum er die Fahrgäste (das sind im Übrigen hauptsächlich humanuide Lebewesen auf (meistens) zwei Beinen mit denen sich diese im Notfall auch ohne U-Bahn fortbewegen können, sofern diese die richtige Seite finden und somit auch austeigen können) ist mir bis jetzt unklar. Denn die betroffene U-Bahn ist auch mit etwas orientierungslos wirkenden „Führer“ die nächsten Stationen „normal“ angefahren … „Normal“ ist natürlich „relativ“ …

Bei der nächsten Station: Die Türen bleiben zu. Ratlose Gesichter im Waggon und draußen am Bahnsteig. Ein echter Wiener (ein mutiger!) geht (also einer von draußen am Bahnsteig) nach vorne zur Führerkabine und meint, dass es nett wäre, wenn er die Türen aufmacht. Gesagt getan. Er macht sie auf und wie man es von braven Fahrgästen erwarten darf, steigen zuerst die aus, dann die von draußen ein. Perfekt. Echt wunderbar so etwas zu beobachten. Warum er vergessen hat, die Türen zu öffnen, bleibt unbekannt… Vielleicht hat der Führer ja geglaubt, dass es eine von diesen wunderbar neuen Garnituren ist, die das automatisch machen …

Am Reumanplatz konnte es sich der Führer aber nicht verkneifen und hat seine Fahrgäste noch mal a bisserl geärgert. Wie gesagt, die U-Bahn war voll (bis eben auf die armen Schweine die schon (vorzeitig) ausgestiegen sind, da viele geglaubt haben, der fährt nicht mehr weiter, kamen ja keinerlei Durchsagen, auser das GRBRÜLLE mit der falschen Seite) und bleibt ruckartig stehen.

Kommentar des Fahrgastes neben mir: „Wow, gerade noch rechtzeitig gebremst“ … und wie das so bei der Endstation ist, wollen viele aussteigen. Eigentlich fast alle, bis auf ein paar sehr abenteuerlustige Ausnahmen. Aber heute war keiner dabei. Und wieder bleiben die Türen zu. Aha…. Keine Durchsage, wie man das eben gewohnt ist. Ich klopfe an der „Führekabinentür“. Wow, er hat das Mikrophon gefunden und macht danach eine Durchsage: Der Zug wird noch etwas nach vorne gezogen (also hat der einfach zu früh oder zu stark gebremst!?) .. Nun gut, viele Fahrgäste hatten ihren Spaß (mich eingeschlossen), bis auf einige unverbesserliche Ausnahmen, die sich darüber ärgeren, dass man für drei Stationen 17 Minuten braucht ….

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Harald-René Flasch
Development

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Dienstag, 10. Februar 2009

Sonntag, 1. Februar 2009

M$

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Diese Vollkoffer in Redmond wissen nicht mal, in welcher Firma sie eigentlich arbeiten bzw. wie diese sch.... Firma eigentlich genau heisst:

Microsoft
Microsoft Corp
oder vielleicht doch Microsoft Corporation????

Ich wäre für eine Umbenennung dieses Saftladens in M$. Da können selbst die schwuchtigsten Entwickler dort drüben nix mehr falsch machen ...

Aber wahrscheinlich gibt es dann irgendwelche Gehirnakrobaten, die sich sicher was geniales einfallen lassen: MDollar, M-Dollar oder was auch immer .... RRRRRRrrrrrr..........!!!!!!!

Donnerstag, 29. Januar 2009

Sonntag, 25. Januar 2009

hfrmobile.com - MiniText


MiniText



Es gibt zwar eine Menge guter Text-Editoren oder gar HTML-Editoren für Pocket PC's, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden, der auch UNICODE-Textdateien unterstützt. Sogar Pocket Word unterstützt zwar Textdateien, aber keine UNICODE-Textdateien. Ist zwar komisch da "Windows CE" immer schon (zumindest seit 2.11) UNICODE ist!!

Leider funktioniert das Veröffentlichen des googleDoc-Dokumentes nicht so wie erwartet, daher hier der Link zu selbigen.

INFO: Um die aktuelle Version sinvoll verwenden zu können, braucht man ein Programm, welches MiniText mit Parameter aufrufen kann. Als Beispiel sei hier Voyager mit dem Feature "Execute With" erwähnt ;-)

Montag, 12. Januar 2009

WMDC ... Echt witzlos ....

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Mein geheimer Traum: Einmal nach Redmond und jedem Entwickler dort 1x kräftig in den Hintern treten zu dürfen.

Regel Nr. 1 Bei M$-Software: RESET (Desktop + mobiles Gerät)

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Google 4 ever ;-)

(ja, ok, verwende Windows Live Writer, wie's dann aussehen kann, sieht man hier - am Besten mit dem IE)

Mittwoch, 7. Januar 2009

Flexilis

Habe vor kurzem durch den pocket.at-RSS-Feed einen Beitrag gelesen "Flexilis will für mehr mobile Sicherheit sorgen" (2. Jänner 2009) ... OK, wollen tun sie vielleicht wirklich, aber so ganz klappt das leider noch nicht.

Habe mich registriert und das Teil dann (mühsam) runter geladen und installiert. Mit folgendem Ergebnis:

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Schade ...

Ja, natürlich habe ich eine funktionierende "internet connection" und das ist bei T-Mobile in Wien ja eh' schon beinahe ein Wunder ... PIE funktioniert, eigentlich funktioniert alles, was auf eine Internetverbindung angewiesen ist, nur eben nicht Flexilis ...

Scheint so, also ob die erstere Fehlermeldung die "richtigere" ist: Could'nt reach the activation server.

Ich frage mich schon, wie Flexilis (wofür steht eigentlich dieser komische Name?) für mehr mobile Sicherheit sorgen möchte, wenn nicht mal die Aktivierung funktioniert ...